João Tiago Santos  -  Chorleiter der reformierten Kirchgemeinde Luzern (Matthäuskantorei und Singkreis Lukas) ab 1. November 2022

João Tiago Santos erlangte in Lissabon den Bachelor in Chorleitung, am Konservatorium in St. Petersburg den Master in der Leitung von Opern- und Sinfonieorchester in der Meisterklasse von Vassily Sinaisky und schloss an der Zürcher Hochschule der Künste mit dem „Master of Arts in Specialized Music Performance“ in der Klasse von Prof.  Markus Utz und Prof. Beat Schäfer ab. Er leitete das Luzerner Sinfonieorchester, das Staatliche Sinfonieorchester St. Petersburg, das Sinfonieorchester Gulbenkian und verschiedene Chöre, darunter das Collegium Musicum Luzern und den Chor Akademia Moscow.  João Tiago Santos ist regelmässig Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern, u.a. im Opernhaus Lissabon und beim Sinfonieorchester Kapella St. Petersburg. Seit 2008 führt er regelmässig Werke von Schweizer und portugiesischen Komponisten in Russland auf. In der Schweiz leitet João Tiago Santos momentan zudem das Orchester Sinfonietta Zürich.

João Tiago Santos, Schneebelistrasse 4, 8048 Zürich

078 974 00 80     joao.santos@reflu.ch

Vincenzo Allevato  -  Organist der reformierten Kirchgemeinde Luzern

Vincenzo Allevato ist seit Oktober 2022 Organist der reformierten Kirchen Stadt Lu-zern. Er ist Preisträger des Musikpreises des Kulturkreises Gasteig - München 2017. Als Solist spielte er auf zahlreichen internationalen Orgelreihen wie: Stiftskirche Stuttgart, Torgau Orgelsommer, Bernau Orgelsommer, St. Martin Masevaux (FR), Musikfestival Sibiu (RO), Antoniterkirche Köln, Krefeld Orgelsommer, Gladbeck Orgelsommer, Kloster-kirche der Kartause Mauerbach – Wien, St. Antonino Piacenza (IT), Trinitatiskirche Köln, Konzerttheater Solingen, St. Bruno Voiron (FR), Abteikirche Sayn, Jesuitenkirche Luzern und Grossmünster Zürich.

Als Continuo-Spieler begleitete er verschiedene CD-Aufnahmen für Brilliant Classics und Naxos.

Vincenzo Allevato, Weinberglistrasse 79, 6005 Luzern
076 201 10 89        vincenzo.allevato@reflu.ch